Inhaltsverzeichnis |
Neben den "normalen" Funktionen einer Motorradalarmanlage besitzt sie folgende Merkmale:
Kostenmäßig sieht es etwa so aus:
Der digitale Alarmeingang ist ein Ruhestromkontakt.
Der analoge Eingang ist deaktiviert wenn ein bestimmter Widerstand zu +12V
besteht. Er reagiert auf Unterbrechung und Kurzschliessen.
Mehrere Alarmkontakte können in Reihe geschaltet werden.
C. Fahreralarmierung
Ein altes Siemens-Handy lässt sich über Modembefehle steuern und wählt bei Alarm
die erste Nummer im Telefonbuch.
So kann man leicht die Zielrufnummer abändern.
Hebt man ab, kann man Gespräche in der Umgebung des Mopeds abhören.
Ein Hineinhorchen bei Anwahl ist ebenso möglich. Nach dem 3.Klingelzeichen hebt
das Handy an.
Mit dem hier abgebildeten C35 gab es Probleme. Manchmal schaltete es sich
einfach ab.
Mein ME45 funktioniert. Außerdem sollten gehen:
M35, S35i, A35, A36, A40, SL42/45, C45, S45, S45i, M50, MT50, A50 (ungetestet)
Ein kleines Problem ist das Datenkabel, da dieses (zumindest meins) den
Ladeanschluss nicht belegt hat.
Zunächst wird der Stecker (Bild1) vorsichtig geöffnet. Er hat 4 Klammern. Die
vorderen werden nach außen gedrückt, die hinteren nach innen.
Die beiden nicht benötigten Kabel (Bild3) blau und weiß (sind eigentlich für
Zubehör) werden abgelötet und auf Position 2 (weiß) und Position 3 (blau
gelötet) wie in Bild 4.
Bild1 | Bild2 |
Bild3 | Bild4 |
Der Stecker muss am Ende folgende Verbindungen haben:
9-poliger D-SUB | Handystecker |
5 | 1 |
nicht angeschlossen | 2 |
1 | 3 |
4 | 4 |
2 | 5 |
3 | 6 |
Das Relais hierzu befindet sich nicht auf der Platine.
Im Alarmfall zieht Relais 1 an und kann zum Beispiel eine der blauen Leitungen
zwischen CDI und Zündspule unterbrechen (Pfeil im Bild).
Oder auch beide wenn man ein Relais mit 2 Öffnern benutzt, oder 2 Relais
anschließt.
E. Fahrzeugortung
Eine Ortung ist möglich wenn der Mobilfunknetzbetreiber dies anbietet.
F. Erkennen eines Diebstahls
Zuerst mal muss die Alarmanlage gegen Sabotage gesichert werden.
Hierzu kleben wir einen kleinen Magneten mit 5MinutenEpoxy in den linken
Seitendeckel.
Ein Geber (Reedkontakt) von einem Fahrradcomputer lässt sich gegenüber am
Stahlrohr befestigen.
Normalerweise ist der Kontakt geschlossen. Der rechte Seitendeckel wird bei
Bedarf genauso gesichert.
Am Hauptständer wird ebenfalls ein Reedkontakt angebracht der dann schließt wenn
das Bike abgestellt ist.
Alle 3 Reedkontakte werden nun in Reihe mit einem bestimmten Widerstand an den
analogen Eingang der Alarmanlage gelegt.
Ist der Widerstand nicht innerhalb der erlaubten Grenze gibt es Alarm.
Dieses Vorgehen ist erforderlich weil der Schalter am Hauptständer zugänglich
ist.
Wird ein Kabel durchgetrennt gibt es Alarm. Wird der Schalter kurzgeschlossen
gibt es ebenfalls Alarm.
Keine Ahnung...
Vielleicht irgendwo einen Schalter verstecken. Die Anlage ist aktiviert
wenn keine 12V
anliegen.
Die Leuchtdiode signalisiert den Zustand der Alarmanlage und überwacht
die Handyfunktion.
Blinkt sie sehr langsam (alle 5 Sekunden kurz an), ist der Alarm aus.
Bei aktiviertem Alarm blinkt sie schnell. Blinkt sie gar nicht stimmt
was nicht.
Ich habe meine LED im Armaturenbrett unter dem Glas der linken
Blinkkontrolleuchte platziert.
Da eine Bolle immer läuft, wird das Werkzeugfach
nicht benötigt. Außerdem haben die Kollegen in ihrer Suzi oder BMW ja genug Werkzeug dabei |
Hier lassen sich die Alarmanlage mit Handy und Zusatzbatterie unterbringen.
Die Alarmsirene findet unter dem Batteriefach genügend Platz.
Die Sirene kann man unter den Batteriehalter schrauben
Als Zusatzbatterie benutzt man am einfachsten 8 Alkaline Mignonzellen in
einem entsprechenden Halter.
Sie haben fast keine Selbstentladung und halten somit viele Jahre, da sie
normalerweise ja nicht aktiv sind.
Die Zusatzbatterie ist über 2 Dioden an die Schaltung angeschlossen. Die
Motorradbatterie über eine Schottky-Diode.
Dies ergibt einen Potentialunterschied von 2*0,7V-0,3V = 1,1V. Unsere 8
Mignonzellen haben genau 12V.
Das heißt wenn die Spannung der Motorradbatterie unter 10,9V gesunken ist, wird
die Schaltung vom Strom unserer Zusatzbatterie versorgt.
Dies dürfte jedoch nur kurz während des Startens der Fall sein.
Hier als Eagle-Datei